Falls dies dein erster Besuch ist, lese bitte unsere Informationen im FAQ-Bereich. Für die Nutzung des Forums kannst du dich hier registrieren. Wir wünschen dir Viel Spaß.
Ich habe 2003 meine ausbildung als maler und lackierer abgeschlossen und bin seit dem in diesem beruf bin jetzt seit 2 jahren der gleichen firma . und jetzt meine frage :
wir haben lehrlinge , somit sind wir mit sicherheit irgendwo in irgendeiner kammer mitglied denk ich mal muss ja fast so sein , wir alles im betrieb fragen uns ob wir ordnungsgemäss bezahlt werden ich habe einen stundenlohn von 11,00 euro der betrieb ist in bayern
was sagt ihr ist das richtig?
Mindestlohn ab 24. Oktober 2009 allgemeinverbindlich
Ab 24. Oktober 2009 gelten neue Mindestlöhne im Maler- und Lackiererhandwerk. Der Tarifvertrag zwischen der IG BAU und dem Hauptverband Farbe Gestaltung Bautenschutz vom 10. August 2009 wurde zum 24. Oktober 2009 per Rechtsverordnung des Arbeitsministers für allgemeinverbindlich erklärt. Die Mindestlöhne betragen:
in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen:
mit Wirkung vom 24. Oktober 2009 9,50 €
mit Wirkung vom 01. Juli 2011: 9,75 €
in den übrigen Bundesländern:
- für „ungelernte Arbeitnehmer“ / Mindestlohn 1
mit Wirkung vom 24. Oktober 2009: 9,50 €
mit Wirkung vom 01. Juli 2011: 9,75 €
für „gelernte Arbeitnehmer (Gesellen)“ / Mindestlohn 2
mit Wirkung vom 24. Oktober 2009: 11,25 €
mit Wirkung vom 01. September 2010: 11,50 €
mit Wirkung vom 01. Juli 2011: 11,75 €
Die Mindestlöhne gelten auch für Leiharbeitnehmer, wenn sie in einen Malerbetrieb entliehen sind.
Mindestlöhne für das Maler- und Lackiererhandwerk gibt es seit Dezember 2003.
Industriegewerkschaft
Bauen – Agrar – Umwelt
Lohntarifvertrag
für die Arbeitnehmer
im Maler- und Lackiererhandwerk
im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland
außer Saarland
vom 10. August 2009
LOHNTARIFVERTRAG 2009 bis 2011
für das MALER- UND LACKIERERHANDWERK
vom 10. August 2009
Zwischen dem
Hauptverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz
Bundesinnungsverband des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks,
Hahnstraße 70, 60528 Frankfurt am Main,
und der
Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, Bundesvorstand,
Olof-Palme-Straße 19, 60439 Frankfurt am Main,
wird folgender Tarifvertrag geschlossen:
§ 1
Geltungsbereich
I. Räumlicher Geltungsbereich:
Das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland (außer Saarland).
II. Betrieblicher Geltungsbereich:
Betriebe, die unter den betrieblichen Geltungsbereich des Rahmentarifvertrages für
die gewerblichen Arbeitnehmer im Maler- und Lackiererhandwerk (RTV) in der jeweils
geltenden Fassung fallen.
III. Persönlicher Geltungsbereich:
Alle Arbeitnehmer in Betrieben, die unter den betrieblichen Geltungsbereich fallen
und die eine nach den Vorschriften der Rentenversicherung der Arbeiter (Sechstes
Buch Sozialgesetzbuch SGB VI) in der jeweils gültigen Fassung versicherungspflichtige
Tätigkeiten ausüben, ausgenommen Auszubildende.
§ 2
Löhne
1. Die bis zum 30. Juni 2009 geltenden tariflichen Löhne im Maler- und Lackiererhandwerk
werden mit Wirkung vom 01. Juli 2009 wieder in Kraft gesetzt. Zum 01.
Oktober 2009 wird der Ecklohn um 0,31 € erhöht.
2. Der tarifliche Ecklohn beträgt damit in den westlichen Bundesländern (Tarifgebiete
West ohne Berlin):
a) ab 1. Juli 2009: 13,68 €
b) ab 1. Oktober 2009: 13,99 €
3. Der tarifliche Ecklohn beträgt damit in den östlichen Bundesländern (Tarifgebiete
Ost einschl. Berlin)
a) ab 1. Juli 2009: 12,46 €
b) ab 1. Oktober 2009: 12,77 €
4. Die Lohntabellen sind in den einzelnen Tarifgebieten zu erstellen.
§ 3
Einstiegs- und Mindestlöhne
1. Arbeitnehmer erhalten in den ersten 6 Monaten ihrer Tätigkeit nach Neueinstellung
in den Betrieb (bzw. Übernahme nach der Ausbildung), die nachfolgenden Einstiegslöhne,
wenn sie
a) vor der Neueinstellung längere Zeit (12 Monate) ununterbrochen arbeitslos
waren oder
b) als Geselle längere Zeit (24 Monate) nicht mehr in ihrem Handwerk tätig waren.
2. Die Einstiegslöhne betragen bis ab ab
31. August 01. Sept. 01. Juli
2010 2010 2011
a) in Brandenburg, Mecklenburg-
Vorpommern, Sachsen,
Sachsen-Anhalt, Thüringen 9,50 € 9,50 € 9,75 €
b) in den übrigen Bundesländern
- für ungelernte Arbeitnehmer 9,50 € 9,50 € 9,75 €
- für Gesellen 11,25 € 11,50 € 11,75 €
3. Für Arbeitnehmer, soweit sie nicht gemäß den Lohntabellen in eine höhere Gruppe
einzustufen sind, sind die Löhne nach Nr. 2 nach näherer Maßgabe des Tarifvertrages
zur Regelung eines Mindestlohnes für gewerbliche Arbeitnehmer im Maler- und
Lackiererhandwerk (TV Mindestlohn) vom 10. August 2009 zugleich Mindestlöhne
im Sinne des § 5 Nr. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) für „ungelernte Arbeitnehmer“
bzw. für „gelernte Arbeitnehmer (Gesellen)“.
4. „Gelernte Arbeitnehmer (Gesellen)“ sind Arbeitnehmer, die für das Maler- und Lackiererhandwerk
oder ein anderes Handwerk einschlägige handwerkliche Tätigkeiten
ausführen.
„Ungelernte Arbeitnehmer“ arbeiten unter Aufsicht und Anleitung (insbesondere von
Gesellen bzw. Vorarbeitern) und führen einfache Hilfstätigkeiten aus.
Bei Arbeitnehmern, die über
a) den Gesellenbrief im Maler- und Lackiererhandwerk oder einen vergleichbaren
anderen Ausbildungsabschluss oder
b) einen staatlich anerkannten Berufsabschluss bzw. einen entsprechenden
Nachweis (Zertifikat) aus dem Ausland, der zu Maler- und Lackiererarbeiten
qualifiziert,
verfügen, wird vorausgesetzt, dass sie Tätigkeiten im Sinne von Satz 2 ausüben.
§ 4
Inkrafttreten und Laufzeit
1. Der Lohntarifvertrag tritt am 1. Juli 2009 in Kraft, § 3 jedoch erst mit Beginn der Allgemeinverbindlichkeit
bzw. mit dem Erlass einer Rechtsverordnung des Tarifvertrages
zur Regelung eines Mindestlohnes für gewerbliche Arbeitnehmer im Maler- und
Lackiererhandwerk (TV Mindestlohn) vom 10. August 2009, nach welcher die
Rechtsnormen des TV-Mindestlohn auf alle unter den Geltungsbereich des TVMindestlohn
fallenden und nicht tarifgebundenen Arbeitgeber und Arbeitnehmer
Anwendung finden.
2. Der Tarifvertrag kann mit einer Frist von drei Monaten schriftlich gekündigt werden,
erstmals - ausgenommen § 3 - zum 30. Juni 2011. § 3 kann erstmals zum 29. Februar
2012 gekündigt werden.
Frankfurt/M., den 10. August 2009
Paul Laukötter Werner Loch
Hauptverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz
Bundesinnungsverband des deutschen
Maler- und Lackiererhandwerks
Hahnstraße 70, 60528 Frankfurt am Main
Klaus Wiesehügel Andreas Steppuhn
Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt
Bundesvorstand, Olof-Palme-Straße 19
60439 Frankfurt am Main
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia 1879-1953
Jetzt ist die frage wo finde ich den Mindestlohn für lackierer bzw. wie finde ich raus ob mein Gehalt auch rechtens ist ?
Laut der Firma wo ich nun bin gilt der hier genannte Mindestlohn nicht für Fahrzeuglackierer.
Ich habe vorher 11 € die stunde bekommen (Hier bei uns in der Gegend für das 1. Gesellenjahr nicht schlecht meisten bekommen nur 9 €)
Jetzt bekomme ich aber nur 10 € die Stunde ich meine für mich reicht das ich muss keine Miete irgendwo uahlen weil ich in dem Haus meiner Eltern wohne ich zahle nur lediglich 50 € Strom und Wassergeld im Monat und ich habe nur 3 km bis zur Arbeit sprich ich kann mim Fahrrad fahren. Jetzt ist meine frage wie finde ich raus wie viel der Mindestlohn für lackierer ist. Weil wie gesagt laut meiner neuen Firma liegt das ganze bei 9,97 € ich kanns mir aber einfach nicht vorstellen warum sollten Maler und Lackierer nen Mindestlohn von über 11 € haben und Lackierer weniger ?
Ich arbeite nun in der Industrie im Schichtbetrieb ich bekomme auch keinerlei schichtzuschläge (F: 6-14.30/T: 7.30-16.00/S: 14.30-23.00)
Ich finde des recht wenig zumal ich da nen recht harten Job habe wie ich finde...
Es ist mir auch bewusst das ich als quasi unerfahrener kein recht habe irgendwas zu vordern aber ich möchte halt angemessen bezahlt werden weil mein Kollege bekommt z.B. 12.50 € der ist zwar auch schon 3 Jahre in der Firma ist aber kein gelernter Lackierer sprich er arbeitet erst 3 Jahre in dem Beruf und ich denke da ich halt den gesamten Lackiererbereich durchgegangen bin und nicht nur die Industrie verdiene ich da schon wenig....
Was sagt Ihr dazu ?
Ich brauche jetzt keinen ja das und das musst du bekommen usw. ich brauche eine Kopie am besten mit Quellangabe woher euer wissen kommt. Ich muss ja auch irgendwie was meinem Arbeitgeber zeigen bevor ich da mehr vordere und es ist aufeinmal nicht so....
Danke dir... Leider ist auch dort wieder nur der Maler und Lackierer Handwerk und laut meinem Arbeitgeber fallen Fahrzeuglackierer nicht darunter da der Lohn nicht für Stationäre Lackierer gilt.
Die zum 30. Juni 2011 geltenden tariflichen Löhne im Maler- und Lackiererhandwerk werden mit Wirkung zum 1. Juli 2011 wieder in Kraft gesetzt (Ecklohn West: 13,99 Euro, Ecklohn Ost: 12,77 Euro).
Zum 1. November 2011 wird der Ecklohn im Tarifgebiet West (ohne Berlin) um 3 Prozent erhöht. Zum 1. Dezember 2012 steigt der Ecklohn um weitere 2,25 Prozent. Der tarifliche Ecklohn beträgt dann zum 1. November 2011 in den westlichen Bundesländern 14,41 Euro und wird zum 1. Dezember 2012 auf 14,73 Euro erhöht.
Die Erhöhungsbeträge West sind die Erhöhungsbeträge Ost: Zum 1. November 2011 beträgt danach der tarifliche Ecklohn in den östlichen Bundesländern (Tarifgebiete Ost einschließlich Berlin) 13,19 Euro und zum 1. Dezember 2012 dann 13,51 Euro.
Zudem haben sich die Tarifpartner auf einen neuen Mindestlohn geeinigt, Details müssen aber noch verhandelt werden.
Als ich das eben gelesen habe, musste ich mit dem Kopf schüttel. Ihr verdient wirklich nur zwischen 9 und 13 Euro Brutto die Stunde??? Ganz zu schweigen von den Stunden die ihr dann noch abreist.
Jetzt weis ich auch wieder warum ich D. verlassen habe und nicht nur ich, es werden immer mehr. Von den paar Kröten kann man doch nicht leben, geschweige denn eine Familie ernähren.
Leute, ihr tut mir wirklich leid. All die Jahre der Ausbildung, Weiterbildungen, immer auf dem neusten stand bleiben und dann so einen Hungerlohn. Armes Deutschland fällt mir da nur ein.
Ich weis von polnischen Industriemalern aus meiner Gegend, die haben zwischen 25-27 Euro Brutto (zzgl. Schmutzzulage) die Stunde bei einer Wochenarbeitszeit von 37, 5 Stunden und nicht mal einen Fachbrief.
in D wird halt besser bezahlt wer in den Sessel pubst resp. Kopfarbeit leistet
das war ein Grund für mich in die Weiterbildung zu gehen - CAD Techniker -
ist in vielen anderen Handwerksberufen auch so ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website durch die Verwendung von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, Werbung zu personalisieren und die Website-Aktivität zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Benutzer an unsere Werbe- und Analysepartner weitergeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Indem Sie unten auf "Einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und unseren darin beschriebenen Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Cookies einverstanden. Sie erkennen auch an, dass dieses Forum außerhalb Ihres Landes veranstaltet werden kann, und Sie stimmen der Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land zu, in dem dieses Forum veranstaltet wird.
Kommentar