Falls dies dein erster Besuch ist, lese bitte unsere Informationen im FAQ-Bereich. Für die Nutzung des Forums kannst du dich hier registrieren. Wir wünschen dir Viel Spaß.
Ich habe 2003 meine ausbildung als maler und lackierer abgeschlossen und bin seit dem in diesem beruf bin jetzt seit 2 jahren der gleichen firma . und jetzt meine frage :
wir haben lehrlinge , somit sind wir mit sicherheit irgendwo in irgendeiner kammer mitglied denk ich mal muss ja fast so sein , wir alles im betrieb fragen uns ob wir ordnungsgemäss bezahlt werden ich habe einen stundenlohn von 11,00 euro der betrieb ist in bayern
was sagt ihr ist das richtig?
Mindestlohn ab 24. Oktober 2009 allgemeinverbindlich
Ab 24. Oktober 2009 gelten neue Mindestlöhne im Maler- und Lackiererhandwerk. Der Tarifvertrag zwischen der IG BAU und dem Hauptverband Farbe Gestaltung Bautenschutz vom 10. August 2009 wurde zum 24. Oktober 2009 per Rechtsverordnung des Arbeitsministers für allgemeinverbindlich erklärt. Die Mindestlöhne betragen:
in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen:
mit Wirkung vom 24. Oktober 2009 9,50 €
mit Wirkung vom 01. Juli 2011: 9,75 €
in den übrigen Bundesländern:
- für „ungelernte Arbeitnehmer“ / Mindestlohn 1
mit Wirkung vom 24. Oktober 2009: 9,50 €
mit Wirkung vom 01. Juli 2011: 9,75 €
für „gelernte Arbeitnehmer (Gesellen)“ / Mindestlohn 2
mit Wirkung vom 24. Oktober 2009: 11,25 €
mit Wirkung vom 01. September 2010: 11,50 €
mit Wirkung vom 01. Juli 2011: 11,75 €
Die Mindestlöhne gelten auch für Leiharbeitnehmer, wenn sie in einen Malerbetrieb entliehen sind.
Mindestlöhne für das Maler- und Lackiererhandwerk gibt es seit Dezember 2003.
Industriegewerkschaft
Bauen – Agrar – Umwelt
Lohntarifvertrag
für die Arbeitnehmer
im Maler- und Lackiererhandwerk
im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland
außer Saarland
vom 10. August 2009
LOHNTARIFVERTRAG 2009 bis 2011
für das MALER- UND LACKIERERHANDWERK
vom 10. August 2009
Zwischen dem