Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tariflohn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tariflohn

hallo

Ich habe 2003 meine ausbildung als maler und lackierer abgeschlossen und bin seit dem in diesem beruf bin jetzt seit 2 jahren der gleichen firma . und jetzt meine frage :
    wir haben lehrlinge , somit sind wir mit sicherheit irgendwo in irgendeiner kammer mitglied denk ich mal muss ja fast so sein , wir alles im betrieb fragen uns ob wir ordnungsgemäss bezahlt werden ich habe einen stundenlohn von 11,00 euro der betrieb ist in bayern
    was sagt ihr ist das richtig?

würde mich um antworten freuen

mfg michael

Bitte schön.

Mindestlohn ab 24. Oktober 2009 allgemeinverbindlich

Ab 24. Oktober 2009 gelten neue Mindestlöhne im Maler- und Lackiererhandwerk. Der Tarifvertrag zwischen der IG BAU und dem Hauptverband Farbe Gestaltung Bautenschutz vom 10. August 2009 wurde zum 24. Oktober 2009 per Rechtsverordnung des Arbeitsministers für allgemeinverbindlich erklärt. Die Mindestlöhne betragen:
    in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen:
    mit Wirkung vom 24. Oktober 2009 9,50 €
    mit Wirkung vom 01. Juli 2011: 9,75 €

in den übrigen Bundesländern:
    - für „ungelernte Arbeitnehmer“ / Mindestlohn 1
    mit Wirkung vom 24. Oktober 2009: 9,50 €
    mit Wirkung vom 01. Juli 2011: 9,75 €

für „gelernte Arbeitnehmer (Gesellen)“ / Mindestlohn 2
    mit Wirkung vom 24. Oktober 2009: 11,25 €
    mit Wirkung vom 01. September 2010: 11,50 €
    mit Wirkung vom 01. Juli 2011: 11,75 €

Die Mindestlöhne gelten auch für Leiharbeitnehmer, wenn sie in einen Malerbetrieb entliehen sind.

Mindestlöhne für das Maler- und Lackiererhandwerk gibt es seit Dezember 2003.

Kommentar

Industriegewerkschaft
      Bauen – Agrar – Umwelt
      Lohntarifvertrag
      für die Arbeitnehmer
      im Maler- und Lackiererhandwerk
      im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland