Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung / Umschulung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausbildung / Umschulung ?

Hallo ihr.. ihr kennt mich ja, ich stöber ja schöon längere zeit hier rum.. bin eher so der stille teilnehmer.. nun hab ich ein ganz grosses problem.
    ich hatte 4 jahre in einer kunstofftechnik firma gearbeitet. als lacker.
    ich hatte damals zu meiner zivizeit nur nebenher da gearbeitet um mein geld etwas aufzubessern, gelernt hatte ich damals fotograf.

doch als ich da die 10monate helfen musste und das erste mal eine lackierpistole in der hand hatte wars um mich geschehen

ich wollte alles und jeden lacken, lach. mein nun ehemaliger chef, ( lackmeister ) hatte mir alles gezeig und beigebracht was ich wissn musste / sollte..

ich wurde in kfz und industrie eingelernt.
    weil die firma beides machte.

immer abwechselnd mal des fürn auto gelackt, für kumpels ganze autos gelackt und nebenher in der firma auch teile für bmw, audi, porsche...etc

die letzten zwei jahre nur für porsche cayenne teile lackiert. 10 Std jeden tag lang.
    schulungen von glasurit erhalten, weil die farben vorgegeben waeren..

nun ist meine frage wie schon erwähnt hab ich keine ausbildung zum lacker. wurde nur "angelernt"

das arbeitsamt meinte ich sol nochmal eine ausbildung machen ( 3 jahre )
    ich bin 27.. dann bin ich 30 oO

ich würde sehr gern in dem beruf weiter machen, egal was kfz oder industrie.. bin beides gewohnt / kann beides..

ich hoffe ihr habt mir n rat oder so ?
    weiss grad nich was ich machn soll.. zudem ( ich wohn noch zuhause )
    ziehen meine eltern nun nach Kiel ( wir kommen alle eig von da.. )
    aber ich bleib hier wegen all meinen freunden, dh ich hab nun miete zu bezahlen etc.. und da eine ausbildung machen ?
    von was sollt ich den leben ? ;-(

plz help :(

Na, da freut sich das Unternehmerherz, wenn nicht immer nur aufwendig geschulte Lehrlinge an Fremdberufe abwandern, sondern auch mal das Gegenteil eintritt, und von außen motivierte Leute kommen.

Eine Möglichkeit der Umschulung besteht, da kann dir 2er mehr erzählen...

Kommentar

Moin.

Such Dir Betriebe die Lackierer einstellen.

Mach einen Probetrag.

Wenn Du was kannst, ist es Wurscht ob Du gelernt oder
      ungelernt bist.
      Der Lohn ist Heute auch mehr eine Verhandlungs und Können Frage.

Das sollte bei Dir ja kein Problem sein, mit Porsche Erfahrung.

Gruß

Holger

Kommentar

danke für die schnellen antw. =)
        ich wart mal noch was 2er sagt vielleicht hat er den ein oder anderen tip noch

ich hoff das ich schnell was find, mag des gar nicht zuhause rumzusitzen oO
        bin einfach nich der typ dafür, gebt mir farbe un kabine un ich bin glücklich

Kommentar

es kann sein, das die Antwort von 2er etwas dauert......weil er lernt wie teufel

2er ist 6 Jahre älter wie du---und macht trotzdem ne Umschulung.

Ich bin zb auch nicht gelernt, arbeite jetzt seit knapp 9 Jahren in der Branche und tu mir das mit 38 nicht mehr an.^^

Bei der Probearbeit stellt sich alles raus---egal ob gelernt, oder ungelernt

Bei dem Gehalt, hatte ich deswegen nie Nachteile

Kommentar

Wenn du nen Gesellenbrief haben willst , mach entweder ne verkürzte Ausbildung oder eine Umschulung.

Die Umschulung ist nicht so leicht zu bekommen , den sie wird ja vom Arbeitsamt bezahlt.

Und ob Betrieb oder Umschulung , beides hat vor und nachteile.
            Ich denke ich habe es da wo ich die Umschulung mache super getroffen , aber das liegt auch viel an meinem Meister der sich viel mühe gibt uns auch was bei zu bringen.

Da du ja alles kannst solltest du wohl besser versuchen so was zu finden. Sprech mal mit der Handwerkskammer , vielleicht gibt es die Möglichkeit das du die Prüfung separat ablegen kannst.
            Dann musste dir halt nur die Theorie aneignen.

Gruß

es kann sein, das die Antwort von 2er etwas dauert......weil er lernt wie teufel
            Na übertreib mal net ^^

Kommentar

Sprich mal mit der Kammer, normalerweise gibt es 2 Wege einen Lehrabschluss zu machen.
              Der erste ist der allgemein bekannte, Lehre Berufsschule Prüfung.
              Der zweite, mind. 5 Jahre in einem befugten Unternehmen arbeiten, um eine Ausnahmegenehmigung ansuchen und die Prüfung machen (ist nur etas mehr weil auch die theoretische d.H. schriftliche auch zu machen ist)
              mit den Signaturen ist es wie mit Frauen,
              Hat man keine will man eine,
              hat man eine will man eine andere

Kommentar

Zitat von 2er Beitrag anzeigen

Na übertreib mal net ^^
                Aha, erwischt, der Herr lernt wohl nicht sondern huhrt lieber in der Gegend rum...

Kommentar

War ja klar das du mich verpfeifen musst

Kommentar

Zitat von 2er Beitrag anzeigen
                    Wenn du nen Gesellenbrief haben willst ..

Und ob Betrieb oder Umschulung , beides hat vor und nachteile.
                    Ja den will ich
                    vor und nachteile ? erzähl ?
                    ok ne umschulung würd ich viell bei meinem vermittlerhannes durchbekommen, der is da recht locker.

Kommentar

was hast su eigentlich gelernt?

den ne umschulung kriegst du nit so einfach vom arbeitsamt bezahlt,da spielt es keine rolle wie locker der typ vom arbeitsamt ist bei 17.000 euro für die umschulung. außerdem musst du gründe nennen warum du dich umschulen lassen willst, nur gesundheitbedingt würd nit reichen!

am besten suchst du dir nen betrieb wo du mind. 4,5 jahre (das 1,5fache der lehrzeit) arbeitest und mit nem nachweis vom meister das du es drauf hast zur abschlussprüfung zugelassen wirst. das problem wäre evtl. die fehlende theorie du du dir selbst aneignen müsstest.
                      Qualität ist kein Zufall sondern ein Ergebnis logischen Denkens

Kommentar

Zitat von vitakraft Beitrag anzeigen
                        ...was hast su eigentlich gelernt?...
                        Zitat von TimeCut Beitrag anzeigen
                        ...gelernt hatte ich damals fotograf.
                        Hehe, muß man nur genau lesen.
                        ...nur gesundheitbedingt würd nit reichen!...

Es gibt hier im Forum ein prominentes Beispiel, dass man sich aus Gesundheitsgründen umschulen lassen kann.

Kommentar

aber ich versteh nicht warum man aus gesundheitlichen gründen dann grad als lackierer umschulen soll. ich mein von wegen handwerk und dann noch mit chemie und spritzstaub....
                          natürlich wär es aber super wenns klappt, aber wenn die en bisjen grips haben widerspricht sich das ja

Kommentar

Zitat von b2b Beitrag anzeigen

Es gibt hier im Forum ein prominentes Beispiel, dass man sich aus Gesundheitsgründen umschulen lassen kann.
                            da muss man mehr als glück haben.
                            Qualität ist kein Zufall sondern ein Ergebnis logischen Denkens

Kommentar

da muss man mehr als glück haben.
                              oder nen guten anwalt ;-)

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X